Google Play Award 2017: Das sind die besten Apps aus dem Play Store

App-Icons umkreisen Smartphone
Auf der diesjährigen Google I/O werden wie gewohnt die besten Apps 2016 mit dem Google Play Award ausgezeichnet. Aber wer macht das Rennen? Bildquelle: © arrow / Fotolia

Am 18. Mai findet die Google I/O statt. Wieder brüstet sich die High-Tech-Messe damit, die neuesten Trends aus der digitalen Welt der Technik vorzustellen. Gespannt darf man allerdings auch aufgrund der bevorstehenden Verleihung des Google Play Award sein. Wie bereits im letzten Jahr kürt der Suchmaschinenriese die besten Apps aus dem hauseigenen App-Store Google Play. Wir stellen Euch die Nominierten vor.

Apps beliebt wie nie zuvor

12 Milliarden US-Dollar hat der Google Play Store im letzten Jahr umgesetzt. Das ist eine Menge Geld für die kleinen digitalen Alltagshelfer, die mittlerweile auf jedem Smartphone zu finden sind und ohne die manch einer kaum noch auskommt, auch wenn der App Store von Apple mit einem Jahresumsatz von 24 Milliarden US-Dollar gleich einmal doppelt so viel Umsatz machte.

Was sind eigentlich Apps?

Das Wort „App“ ist eine Kurform für den Begriff Applikation, ein kleines Computerprogramm, mit welchem die Funktionsvielfalt von Smartphones oder Tablets erweitert werden kann.

Viele Apps sind mittlerweile kostenlos verfügbar, andere müssen käuflich erworben werden. Der Download ist über virtuelle Shops möglich. Zu den bekanntesten und am häufigsten genutzten App-Läden zählen der App Store von Apple und der Google Play Store.

Grundsätzlich unterscheiden sich Apps also nicht von den klassischen Computerprogrammen. Immerhin gibt es auch für Browser „Web Apps“ oder für bestimmte Betriebssysteme Applikationen wie „Windows Apps“.

Der eigentliche Grund, weswegen man Apps und Computerprogramme unterscheidet, liegt in der Funktionsvielfalt. Apps bieten meist nur einen kleinen Funktionsumfang an und sind auf eine bestimmte Nutzung spezialisiert.

Zudem sind Apps für den mobilen Einsatz konzipiert. Sie sind, wie erwähnt, vor allem auf Tablets und Smartphones zu finden.

WhatsApp, eBay Kleinanzeigen oder Pokémon Go – von Messengern bis zu Online-Märkten und Spielen gibt es mittlerweile nichts mehr, was sich technisch nicht mehr mit den kleinen Anwendungsprogrammen umsetzen lässt. Und so erscheint es durchaus gerechtfertigt, dass Google auf der bevorstehenden Google I/O die besten Apps aus dem Play Store mit dem Google Play Award 2017 kürt.

Die Nominierten in zwölf Kategorien

Insgesamt haben es 60 Apps in zwölf unterschiedlichen Kategorien auf die Nominiertenliste geschafft. Somit sind alle wichtigen Kategorien aus dem Play Store abgedeckt. Dabei ist die Zusammenstellung der Nominierten für den Google Play Award 2017 nicht dem Zufall überlassen worden.

Google-Mitarbeiter waren für die Auswahl der Apps bzw. App-Anbieter verantwortlich. Dabei mussten diese unterschiedliche Bedingungen erfüllen:

  • Die jeweilige App musste 2016 zum ersten Mal zum Download zur Verfügung stehen oder, falls diese bereits vorher veröffentlicht wurde, im letzten Jahr ein signifikantes Update erhalten haben.
  • Zudem wurden ausschließlich Apps mit einer hohen Nutzerbewertung berücksichtigt.

Besonders interessant dürfte die Rubrik „Indies & Startups“ sein. In letzterer Kategorie werden nämlich Entwicklungen von jungen Start-up-Unternehmen bzw. unabhängigen Entwicklungsfirmen mit dem Google Play Award 2017 ausgezeichnet.

Im Indie-Bereich dürfen sich Apps über eine Auszeichnung freuen, die mit einem innovativen Konzept, was beispielsweise Gameplay, Usability oder Design anbelangt, überzeugen konnten.

Nomierungen für Standout Indie

Standout Indie
Quelle: Screenshot play.google.com

Nominierungen für Standout Startup

Standout Startup
Quelle: Screenshot play.google.com

Beste Apps – darauf kommt es an

Der Google Play Award 2017 in der Rubrik „Best App“ dürfte wahrscheinlich die bedeutendste Auszeichnung sein, doch gewiss auch diejenige, die mit der härtesten Konkurrenz aufwartet.

Hier finden sich beispielsweise „Quik“, die kostenlose Videobearbeitungs-App oder auch „Memrise“, eine Spiele- und Lern-App, mit der Spieler auf virtuellen Abenteuerreisen spielerisch neue Sprachen mit der App erlernen sollen.

Wer am Ende das Rennen macht, wird die Jury hinsichtlich visueller Gestaltung und intuitiver Nutzeroberfläche überzeugt haben. Darüber hinaus sollte aber auch das Gesamtkonzept Eindruck hinterlassen können. Hier die Nominierten:

Nominierungen für „Beste App“

Best App
Quelle: Screenshot play.google.com

Best Accessibility: Apps mit dem größten Mehrwert

Ebenfalls einen gezielteren Blick wert ist die Rubrik „Best Accessibility“. Hier nämlich werden Apps ausgezeichnet, die Menschen mit Behinderung das alltägliche Leben erleichtern oder auf andere Weise nützlich oder barrierefrei zugänglich sind.

Ganz weit vorn dabei ist gewiss „A Blind Legend“, ein Action-Game, welches anstatt auf visuelle Bilder auf Akustik setzt. Auch „Eye-D“ dürfte ein Wort mitzureden haben. Diese App unterstützt sehbehinderte Menschen, sich in ihrer nahen Umgebung besser zurechtzufinden, während man mithilfe von „Open Sesame“ über die Kamera, ganz ohne Berührung auf die Funktionen des Smartphones zuzugreifen kann – womöglich auch interessant für Menschen ohne Behinderung.

In einer ähnlichen Kategorie befindet sich die Rubrik „Social Impact“, in der Apps den Google Play Award 2017 erhalten, die den größten sozialen Effekt auf eine Großzahl von Menschen haben. Hierunter fällt beispielsweise die Applikation mit dem Namen „Charity Miles Walk & Run Tracker“. Das Prinzip ist ganz einfach: Die App registriert Bewegung und sportliche Aktivität. Und je mehr man sich bewegt, desto größer Fallen die Spenden der Sponsoren an gemeinnützige Institutionen aus.

Nominierungen für „Best Accessibility

Best Accessibility
Quelle: Screenshot play.google.com

Nominierungen für „Social Impact“

Best Social Impact
Quelle: play.google.com

Game-Apps und Apps für Kinder

Natürlich dürfen auch die Spiele nicht zu kurz kommen. Ob es in diesem Jahr ein Vorbeikommen an „Pokémon Go“ geben wird, das darf bezweifelt werden. Zwar scheint der Hype um Pokémon Go schon wieder vorbei zu sein, dennoch war die Jagd nach den kleinen Kampfmonstern wohl die Spiele-App-Sensation des letzten Jahres. Allerdings dürfen sich aber gewiss auch Spiele wie „Hearthstone“ oder „Dawn of Titans“ Hoffnung auf den vordersten Platz machen.

Spiele sind auch unter den Apps für Kinder vertreten. Mit dem Autorennspiel „Hot Wheels: Race Off“ ist zumindest schon einmal ein großer Name mit von der Partie. Doch nicht nur Spiele sind in dieser Rubrik zu finden. Mit „Animal Jam – Play Wild!“ lernen Kinder Interessantes über ihre Lieblingstiere und mit „Think! Think!“ müssen die Kleinen Wissen und Intelligenz unter Beweis stellen. Leider ist diese App aber bislang nicht auf Deutsch verfügbar.

Nominierungen für „Best Game“

Best Game
Quelle: Screenshot play.google.com

Nominierungen für „Best Multiplayer Game“

Best Multiplayer Game
Bildquelle: Screenshot play.google.com

Nominierungen für „Best App for Kids“

Best App for Kids
Bildquelle: Screenshot play.google.com

Die besten Android-Apps

Natürlich lässt es sich Google nicht nehmen, auch das hauseigene Betriebssystem bzw. Apps für Android zu bewerben. Konkret geht es hier um Android Wear, also so ziemlich alles, was Eure Smartwatch besser macht.

Mit dabei sind unter anderem die Sport-App „Runtastic“ sowie die App für Einkaufslisten mit der treffenden Bezeichnung „Bring“.

Nominierungen für „Best Android Wear“

Best Andoird Wear
Bildquelle: Screenshot play.google.com

Apps der Zukunft: Streaming, VR und AR

Auch Apps in Kategorien, in denen derzeit noch eifrig an Innovationen gebastelt wird, sind bei den Google Play Awards 2017 bereits am Start. Während es in der Kategorie „Best TV Experience“ mit „Netflix“, „Red Bull TV“ und Haystack TV“ lediglich drei Nominierte gibt, dürfen sich die Rubriken Virtual Reality und Augmented Reality über mehr Nominierungen freuen.

Das beste AR-Erlebnis sollen beispielsweise „Dinosaurs Among Us“ oder auch „HOLO“ bieten. Was die Virtual Reality anbelangt, konnten „Gunjack 2: End of Shift“ oder auch „Mekorama VR“ überzeugen.

Nominierungen für „Best TV Experience“

Best TV Experience
Bildquelle: Screenshot play.google.com

Nominierungen für „Best Augmented Reality Experience“

Best AR Experience
Bildquelle: Screenshot play.google.com

Nominierungen für „Best Virtual Reality Experience“

Best VR Experience
Bildquelle: Screenshot play.google.com

Wer es nicht mehr abwarten kann, muss trotzdem noch ein wenig Geduld mitbringen. Am 18. Mai ist es soweit und auf der Entwicklermesse von Google werden endlich die Sieger gekürt. Für die richtige Stimmung sorgt aber bereits jetzt der Teaser zu den Google Play Awards 2017.


Video: Die Google Play Awards 2017 versprechen auch in diesem Jahr Hochspannung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*