Augmented Reality hält Einzug im Alltag

Augmented Reality Beispiel
Bildquelle: geralt / Pixabay.com

Virtual-Reality-Brillen ermöglichen dem Nutzer bereits seit längerer Zeit die Reise in eine virtuelle, nicht reale Welt. Augmented Reality verfolgt einen anderen Ansatz. Digitale Hologramme, zusätzliche Informationen sowie nützliche Hinweise werden beispielsweise mittels eines Smartphones in die reale Welt hineinprojeziert. Die Augmented-Reality-Technologie scheint zukunftsversprechend und ermöglicht eine gänzlich neue Informationsverarbeitung.

Autobranche arbeitet zunehmend mit Augmented Reality

Straßennamen werden gekennzeichnet, grüne Pfeile zeigen die kürzeste Route an, rote Warnsignale schützen vor Unfällen mit Fußgängern, Geschäfte oder Restaurants werden mit Namen und Branchen eingeblendet – Augmented Reality wird immer häufiger auch von der Autobranche verwendet. Die neusten Modelle sind in der Regel vollständig digitalisiert – zumindest was die Informationsverarbeitung sowie digitale Assistenten beim Fahren angeht. Selbst das Fahren selber – also lenken, beschleunigen und bremsen – wird zum Teil schon vollautomatisch übernommen.

Der Fahrer blickt durch die Windschutzscheibe auf die reale Welt und kann dabei gleichzeitig hunderte Informationen abrufen. Mittels Augmented Reality werden diese in das Bild der realen Welt eingeblendet. Diese Technologie wird von immer mehr Firmen und Autobauern angeboten und wird die zukünftige Informationsdarstellung und -verarbeitung beim Autofahren dominieren. Es ist nur ein Beispiel von vielen, wie Augmented Reality im Alltag Einzug gehalten hat.

Augmented Reality auf Smartphones und Tablets

Aber auch in anderen Lebensbereichen findet sich Augmented Reality immer häufiger wieder. Speziell bei Smartphones und Tablets nutzen immer mehr Applikationen die Technologie. Eines der bekanntesten Beispiele der vergangenen Jahre dürfte das Spiel „Pokémon Go“ gewesen sein. Die Kreaturen und Kämpfe wurden dabei, wenn man auf den Bildschirm des Smartphones geschaut hat, in die reale Welt projeziert. Der Hype war so groß, dass sich zum Teil hunderte Menschen an öffentlichen Orten getroffen haben, um gemeinsame Aufgaben zu lösen oder ihre Pokémons in Duelle gegeneinander kämpfen zu lassen.

Neben verschiedenen Spielen haben auch große Teile des Handels das Potenzial entdeckt und bieten über eigene Apps beispielsweise einen Blick auf die mögliche Inneneinrichtung des Wohnzimmers oder das potenzielle Aussehen neuer Kleidung am eigenen Körper. Auch Reise- und Stadtführer oder der Museums-Guide arbeiten immer häufiger mit der Technologie. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

AR-Brillen sind die Zukunft

Apple-Chef Tim Cook sagte bereits vor einigen Jahren, dass Augmented Reality so weltverändernd werden würde wie das Smartphone selbst. Seine Aussage wird auch von der Entwicklung in der Montage gestützt. So wird beispielsweise ein Flugzeugmonteur bei Boing in der Zukunft nicht mehr mit einer Bauanleitung vor den einzelnen Montagestationen stehen, sondern mittels einer AR-Brille die Bauanleitung direkt vor Augen haben.

Erste Studien und Produktionszahlen zeigen, dass die Verwendung der Technologie ebenfalls in einigen Bereichen zu einer durchschnittlichen Produktivitätssteigerung von 15 Prozent geführt hat. Um die Technologie noch einfacher und standardisierter einsetzen zu können, forschen schon jetzt verschiedene Unternehmen an der Entwicklung sogenannter AR-Kontaktlinsen. Effektive Ergebnisse sind hier in fünf bis zehn Jahren zu erwarten. Die ersten Fortschritte gelten aber als äußerst vielversprechend.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*