Social Media Recruitung – Personal online finden

digitale-trends-2018
Bildquelle: Rawpixel.com - 380118556 / Shutterstock.com

Die Suche nach passenden Mitarbeitern ist für viele Unternehmen wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen geworden. Im Laufe der letzten Jahre hat sich auch das Thema Personalsuche stark verändert und erfordert ein Umdenken in Sachen Mitarbeitergewinnung. Anzeigen in Tageszeitungen oder Jobportalen genügen heutzutage oft nicht mehr, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden, die dann auch noch zum Unternehmen passen sollen. Ein neuer Ansatz der Personalgewinnung ist Social Media Recruiting.

Social Media Recruiting – online Mitarbeiter suchen

Social Media Recruiting bezeichnet einen Bestandteil des Personalmarketings. Es beschreibt die Mitarbeitersuche über die sozialen Netzwerke wie zum Beispiel Facebook, Xing und YouTube. Hierbei nutzen die Unternehmen die sozialen Medien, um potentielle Kandidaten anzusprechen.

Anders als bei herkömmlichen Jobportalen, der eigenen Unternehmenswebseite oder Tageszeitung kann man mithilfe der sozialen Netzwerke seine Wunschkandidaten zielgerichtet und kreativ ansprechen – und eine beachtlich höhere Reichweite erzielen.

Zu den bekanntesten sozialen Netzwerken, die sich zur Personalsuche eignen, gehören XING, LinkedIn, YouTube und Facebook.

Welchen Nutzen bringt Social Media Recruiting einem Unternehmen?

  • Einfache Direktansprache der potentiellen Kandidaten
  • Die Kontaktaufnahme von Bewerber zu Unternehmen ist unkompliziert
  • Zielgenaues Ansprechen der Wunschkandidaten möglich
  • Größere Reichweite als bei herkömmlichen Jobportalen
  • Die Anzahl an qualifizierten Bewerbungen kann steigen

Außerdem kann durch die Auslagerung des Recruitings an eine Social-Media-Agentur die Personalabteilung entlastet werden.

Worauf sollte beim Social Media Recruiting geachtet werden?

Egal für welches Portal Sie sich entscheiden, achten Sie auf die Ansprache und dass die Medien zum jeweiligen Netzwerk und den dortigen Nutzern passen. Bei Facebook beispielsweise kann es sich lohnen, eine eigene Faceboog-Gruppe zum Thema Stellenausschreibungen zu gründen.

Ihre Wunschkandidaten sollten am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und mit den richtigen Formulierungen und Medien angesprochen werden. Als Arbeitgeber sollten Sie dabei unbedingt darauf achten, authentisch zu bleiben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*